DONAUINSEL POSTER

Georg Popp
Eigens für unser DONAUINSEL Buch haben wir den Illustrator Tobias Pahlke beauftragt, für uns eine Illustration anzufertigen. Unser Wunsch war es, die enorme Artenvielfalt der Donauinsel in einem einzigen Motiv zu zeigen. Etwas, dass freilich mit einer einzigen Fotografie nie gelingen kann. Hier seht ihr das Ergebnis. 
"Die Insel der Wilden Wiener" - so heißt der zweite WIENER WILDNIS Poster

Mit viel Feingefühl hat der Künstler Tobias Pahlke in mühseliger und aufwändiger Kleinarbeit diese Szenerie geschaffen. Das Setting ist zwar erfunden, den Tierzeichnungen standen  jedoch Fotos von uns Pate. Und zwar allesamt Fotos, die entlang der Donauinsel entstanden sind. Im Buch selbst findet sich auch das sogenannte "Outline" der Illustration, anhand der man genau nachsehen kann, um welche Tiere es sich handelt. 

Wen es interessiert: Das Bild als solches existiert nicht als vollständiges Gemälde. Zwar wurde die Landschaft mit Aquarellfarben gemalt, doch die Tiere wurden extra gezeichnet und danach digitalisiert und per Computer in das Bild eingefügt. 

Ein Teil der Inselkarte im Buch. 

Am Ende wurde die gesamte Szenerie noch am Computer optimiert. Insofern ist es auch eine Illustration und kein Aquarell. Leser unseres Buches kennen die einzelnen Tierzeichnungen. Sie verzieren die DONAUISNEL Karte auf der Innenseite des Buchumschlages. 

Und weil uns dieses Bild so gefiel, haben wir daraus einen hochwertigen Poster machen lassen. Der Poster wurde im Offset Druck gedruckt, auf 250g Papier und mittels Schutzlack gegen UV Licht geschützt. Er hat das Format 76x47cm - also exakt so groß wie der WIENER WILDNIS Poster #1..! Das Outline mit den Tiernamen liefern wir als A4 Kopie mit. 

Eine der "Platten" mit Originalzeichnungen, die später in die Landschaft montiert wurden.

Wie schon bei unserem ersten Poster, macht es auch hier Spaß auf Entdeckungsreise zu gehen. Sowohl im Klassenzimmer als auch im Büro oder (gerahmt) in der Wohnung. Wir selbst haben den Poster übrigens im WC hängen - jeder Besucher kann nun ein bisschen über die Natur und Tierwelt der Donauinsel staunen...

Der Poster kostet € 20,- (zzgl. Versand) und kann bei uns via Email bestellt werden.

Einfach eine Email an office@popphackner.com mit Name und Lieferadresse schicken. 

Wer etwas mehr über den Illustrator Tobias Pahlke erfahren möchte, kann hier nachschauen. 

Das "Outline" mit den exakten Tiernamen - so wie es mit dem Poster mitkommt.


Teile diesen Artikel:

Weitere Artikel