Christine & Marc

Fotografie, Video/Film, Text + Konzepte

Wenn wir unsere Arbeit mit einem Begriff beschreiben müssten, dann wäre es dieser: "Natur PR".

Genau das ist es, was wir tun. Wir machen uns stark für die Natur, und zwar fotografierend, filmend und schreibend. In Reportagen, die u. a. im österreichischen Universum Magazin erscheinen, widmen wir uns den Kernthemen Ökologie, Natur- und Artenschutz.

Marc auf der Lauer

So berichteten wir etwa über das Wiederauftauchen der Wildkatze in Österreich, erkundeten auf Abwegen das faszinierende Ökosystem der floridianischen Everglades oder hefteten uns an die Spuren der letzten wilden Rentiere Europas.

Auf Fototour im hohen Norden

Fachlich greifen wir für unsere Reportagen auf das Know-how zurück, das wir uns über Biologiestudien – und im Fall von Christine auch über ein Germanistikstudium – in Sydney, Melbourne, Brisbane und vor allem in Wien angeeignet haben.

Seit über zehn Jahren leben wir beide auch in der Bundeshauptstadt und nutzen die vielen Natur-Highlights direkt vor den Pforten der Stadt: der Nationalpark Donauauen mit seinen üppigen Auwäldern, der Neusiedlersee mit dem ausgedehnten Schilfgürtel und dem Nationalpark im Seewinkel, der weitläufige Wienerwald, die zahlreichen Weingärten. Selbst der kleine aber feine Nationalpark Thayatal ist nicht weit entfernt und gehört zu unseren Lieblingsdestinationen.

Christines Adlerauge bleibt kein Tier verborgen...

Seit einiger Zeit liegt unser Fokus aber verstärkt auf den Natur-Highlights in der Stadt. Die "Wiener Wildnis" hat uns in ihren Bann gezogen. Wir sind begeistert von Kaninchen, die zwischen Joggern und Eisenbahnwaggons ihrer Wege hoppeln, von Bibern, die es sich entlang des Donaukanals gemütlich machen, von Turmfalken, die im wahrsten Sinne des Wortes auf den Stephansdom fliegen. Und wir sind begeistert von den Geschichten, die wir fast täglich entdecken, von den Begegnungen zwischen Menschen und Wildtieren in der Stadt. Stadtnatur bietet unglaublich viele spannende Themen, manche davon so offentlich vor unseren Augen, dass sie gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Christine beim Dreh für das Turmfalkenprojekt in der Rosenkranzkirche

Diese Geschichten wollen wir in Bildern einfangen und mit Worten erzählen, in Filme verpacken und als Live-Vorträge präsentieren. Deswegen freuen wir uns, mit an Bord bei Wiener Wildnis zu sein!

www.sonvilla.at

www.grafmarc.at