Artenvielfalt dank Photovoltaik?

Georg Popp
In einer aktuell präsentierten Studie, wurde nachgewiesen, dass PV Anlagen einen Beitrag zur Artenvielfalt im urbanen Raum beitragen können. Und WIENER WILDNIS war auch mit dabei!
Energiegewinnung aus (Sonnen-)licht gehört ja zu den umweltfreundlichsten und nachhaltigsten Möglichkeiten unseren Strombedarf zu decken. Das Potential hierfür ist in Wien überaus groß, besonders wenn man an die vielen ungenutzten Flachdächer denkt. Anhand der von WIEN ENERGIE soeben neu eröffneten Photovoltaik Anlage in der Rosiwalgasse (Liesing, 23. Bezirk) wurde aber noch ein weiterer, sehr erfreulicher Aspekt untersucht. WIEN ENERGIE gab eine Studie in Auftrag, die klären sollte, ob die Fläche selbst – da ja weder bewirtschaftet noch anderen Störungen unterlegen – nicht gleichzeitig auch einen schönen Lebensraum für viele Tierarten darstellt. Und siehe da – genauso ist es! Mit der Errichtung von PV Anlagen kann man also durchaus zur Artenvielfalt in Wien beitragen.

Präsentation mit WIENER WILDNIS Fotografien: v.l.n.r. Gerhard Heiligenbrunner (Präsident Umweltdachverband), Susanna Zapreva (Geschäftsführerin Wien Energie), Gerald Bischof (Bezirksvorsteher Liesing), Thomas Proksch (Geschäftsführer "Land in Sicht")

Nachdem nun die Studie (Landschaftsplanungsbüro "Land in Sicht") ganz klar das Vorkommen (bzw. Wiederansiedelung nach Bauphase) u.a. seltener Heu- und Fangschrecken aber auch Zauneidechsen nachweisen konnte, wurde WIENER WILDNIS mit dem tollen Foto-Auftrag bedacht, dies auch anhand von Bildern, Fotos und Videos, zu belegen. Ein kleiner Trailer sollte dabei auch entstehen.

"Survival of the fittest":  Krabbenspinne mit Beute

Einen guten Monat waren wir also im Spätfrühling dieses Jahres mit viel Enthusiasmus, Kameras und Stativen unterwegs, lagen in der prallen Sonne unter Solarpaneelen auf der Lauer, harrten Regen und Blitzgewittern aus, montierten Fernauslöser, Lichtschranken und verfolgten Käfer und Schmetterlinge… ;-) Lange vor Sonnenaufgang bis tief in die Nacht, wurde nichts unversucht gelassen, das kleine "Universum“ PV-Kraftwerk Rosiwalgasse zu dokumentieren.

Die Feldhamster der PV Anlage waren am Ende sehr mit unseren Kameras vertraut...

Neben den vielen Insekten liefen uns dabei auch ein paar sehr knuffige Bewohner vor die Linsen, zu denen wir im Lauf der Drehtage fast „freundschaftliche Beziehungen“ aufbauen konnten… ;-)

Auch Gewitter konnten uns nicht von den Dreharbeiten verscheuchen und trugen wesentlich zum Gelingen des Trailers bei!

Das Ergebnis unserer Arbeit stieß auf viel Anerkennung und ist nun auch offiziell als VIDEO  zu sehen und es wurde in Auszügen von mehreren Fernsehanstalten genutzt. Das UNIVERSUM Magazin wird mit dem WIENER WILDNIS Bildmaterial ein eigenes „Universum-spezial“ produzieren. (soll im Oktober erscheinen)  Im kommenden WIENER WILDNIS Magazin werden wir auch darüber berichten. Erübrigt sich freilich zu betonen, dass wir von WIENER WILDNIS auch ein klein wenig stolz darauf sind! 


Alle interessanten Informationen zur PV Anlage Rosiwalgasse und der Studie findet man HIER!

Frühlingsimpression in der PV Anlage


Zwischenlandung: Ein Marienkäfer hebt ab.


Teile diesen Artikel:

Weitere Artikel